Dienstag, 3. Oktober 2017

Eintopfessen bei Diergardts Kühler Grund in Hattingen: Linsensuppe mit geschmorter Wachtel



Kokett in der Kokotte: Linseneintopf mit geschmorter Wachtel 

 Schon auf dem Teller angerichtet:
Halbe Wachtel auf Linsengemüse

Eigentlich hatte der Genießer als alter Linsensuppen-Aficionado ja auf den Linseneintopf mit geschmorter Wachtel spekuliert, der im Rahmen der neuen Mittagstischaktion mit einem Eintopf der Woche plus passender Fleischeinlage noch auf der Speisekarte von Diergardts Kühler Grund in Hattingen stand. Doch den gab es schon in der letzten Woche, und so war er leider alle. Doch der Genießer hatte Glück. Philipp Diergardt zauberte ihm eine schnelle Variante des Gerichts, die so manche langsam durchgezogene Version in den Schatten stellte. Würzige Wurzelsudaromen, animierende Säure und die Ideal-Paarung Linse und Wachtel – was will man mehr. Und dann die Präsentation: Auf dem Teller waren schon eine halbe Wachtel und etwas Linsengemüse angerichtet, und der Genießer konnte sich die Suppe und die andere Hälfte des Fleisches aus einer gusseisernen Kokotte nach Bedarf dazulöffeln.

Ab morgen gibt es übrigens Erbseneintopf mit Räucheraal.

Vorweg als Gruß aus der Küche: Königsberger Klops
aus mit Bries angereicherter Kalbsmaske

Erfrischend moderner Kontrast zu den Traditionsgerichten:
Limettencréme mit Gurkensorbet und Matcha-Mausespeck

Das Achtel zur Wachtel war ein Viertel
von Diergardts Spätburgunder Weißherbst



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen