Mittwoch, 12. Juli 2017

Neu in Dortmund: Da Lisetta in Hörde



In der Küche: Mamma Lisetta

Dass Hörde nicht nur der Dortmunder Stadtteil am Phoenixsee ist, sondern einmal eine schmucke eigenständige Industriestadt im Ruhrgebiet, zeigt die Straße Am Bruchheck mit ihren alten Häusern, Hier hat Adelmo Giampaolo das Ristorante „Da Lisetta“ eröffnet. Namensgeberin ist seine Mutter, die auch in der Küche steht, der Vater hilft im Service mit. Entsprechend familiär geht es in dem hübsch renovierten Lokal zu, und „Da Lisetta“ ist in kürzester Zeit zum Treffpunkt auf dem Kiez geworden.

Adelmo Giampaolo führt den Laden.

Mit dazu beigetragen hat sicherlich das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis des Angebots, und entsprechend heiter ging es bei einem kleinen Presseessen auf der kleinen Terrasse unter großen zu gestern Abend zu. Das Essen war okay. Aber der Genießer würde sich wünschen, wenn Lisetta mehr Mut zur echten italienischen Mamma-Küche hätte und nicht nur das auf den Tisch käme, was sich der Ruhrgebietler bei einem Italiener so vorstellt. Die Speisekarten-Abteilung „Stuzzico“, was so viel wie „Schmankerl“ oder auf Ruhrgebietsdeutsch „Schmackofatz“ bedeutet, wäre da noch mit allerlei regionalen Köstlichkeiten ausbaufähig, die auch gar nicht teuer sein müssten. Schließlich ist auch die italienische cucina povera dank ihrer guten Zutaten und der liebevollen Zubereitung reich an köstlichen Spezialitäten.

Dann wäre „Da Lisetta“ nicht nur eine gute Adresse für die Nachbarschaftsversorgung, sondern auch manch italophiler Genießer wäre auch zur Anfahrt nach Hörde bereit. Ein Parkplatz ist schließlich gleich nebenan, und auch zur U-Bahn sind es nur zwei Schritte.

Da Lisetta, Am Bruchheck 29, 44263 Dortmund-Hörde, Tel. 0231/42700800. Mo-Sa 12-22, So 16-22 Uhr. Infos auf Cityrestaurants und auf Facebook.

 Antipasti auf der Terrasse

Pasta und Risotto im Gastraum

Pizza (Foto: Da Lisetta)

Antipasti

Stuzzetti: Ausgebratene Sardellen

Garnelen

 
Entenbrust

Wein-Kunst an der Wand



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen