Montag, 18. Januar 2016

Nudeln mit Ölsardinen




Ich weiß nicht, warum die Ölsardinen von La Quiberonnaise nicht im großen Ölsardinen-Test der Zeitschrift Falstaff vorkamen. Ich fand die Sardinen in Olivenöl jedenfalls großes Kino. Gut in Form, fest im Biss, aromatisch, und natürlich mit Jahrgangsangabe versehen, 2014. Der Kenner weiß schließlich, dass Sardinen in der Dose reifen wie Wein in der Flasche.

Doch das Döschen, das ich hatte, verschwand leider nicht zur Veredelung im Keller, sondern wurde sofort verbraucht, für eine „dosige“ Variante des sizilianischen Klassikers Pasta con le sarde. Der wird eigentlich mit frischen gebratenen Sardinen gemacht, schmeckt aber mit diesen Ölsardinen genauso gut.

Rezept: Pasta mit Ölsardinen
1-2 Portionen

1 Dose Ölsardinen
150 g kurze Makkaroni
1 Bund Petersilie
5 Sardellen in Salz oder Öl
2 kleine Fenchelknollen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Döschen Safran
1 Espresso-Tasse Rosinen oder Korinthen, eingeweicht
½ Espresso-Tasse Pinienkerne
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Fenchelknollen in reichlich Salzwasser gar kochen. Fenchel aus dem Wasser heben und klein hacken. Wasser nicht weg gießen.
Eventuell Salz von den Sardellen abwaschen. Petersilie, Sardellen und Knoblauch im Mixer zu einer Paste verarbeiten. Zwiebel fein würfeln. Safran in etwas Wasser auflösen.
Ölsardinendose öffnen und das Öl vorsichtig in eine Pfanne abgießen. Aufpassen, dass die Sardinen dabei nicht kaputt gehen. Wenn nötig, etwas frisches Olivenöl dazugeben. Erhitzen und die Zwiebelwürfel darin goldgelb anbraten.
Makkaroni im Fenchel-Kochwasser nach Vorschrift al dente kochen.
Petersilien-Sardellen-Paste zu den Zwiebeln geben und ein paar Minuten mitbraten. Dann gehackten Fenchel, Rosinen, Pinienkeren und Safran dazugeben und alles bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Gekochte Nudeln dazugeben, umrühren. Mit den Ölsardinen garniert und mit etwas Olivenöl beträufelt servieren.
Wer will, tut die Nudeln in eine Auflaufform, legt die Ölsardinen darauf, beträufelt sie mit Olivenöl und bestreut sie mit ein paar Semmelbröseln. Dann alles bei 225 Grad im Backofen ein paar Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen