Montag, 12. November 2012

Neu in Bochum: Osteria al Vecchio Torchio

Schon als kleines Mädchen war Chefin Serena
gastronomisch aktiv, wie man an dem Deko-Foto sieht.

Klammheimlich hat sich in den letzten sechs Wochen am Bochumer Springerplatz ein italienisches Restaurant etabliert, das eigentlich kein Geheimtipp bleiben sollte: die „Osteria al Vecchio Torchio“, auf Deutsch: das „Gasthaus zur alten Weinpresse“. „Ich wollte ganz langsam anfangen“, meint die Chefin Serena Corona, Bochumern aus der alten Eisdiele „Corona“ am ehemaligen Engelbertbrunnen und vom „San Marco“ in der Huestraße bekannt. Ob ihr die von Stadtplanern versprochene Aussicht doch nicht ganz geheuer ist, dass aus dem Springerplatz wirklich ein kulinarisches Zentrum eines entstehenden Kreativwirtschaftsviertels in Bochum wird, wenn der ehemalige Weltkriegs-II-Bunker, der seit einiger Zeit das „Café Treibsand“ beherbergt, komplett umgebaut ist und aus dem mickrigen Wochenmarkt auf dem Platz ein attraktiver Nachtmarkt geworden ist?

Köchin Raffaela macht beste Mama-Küche

Wie dem auch sei, bei Serena gibt es jedenfalls beste italienische Mama-Küche. Am Herd bewegt sich ihre Freundin Raffaela Silvagni, die den Ehrgeiz hat, alles selbst gemacht. Die gefüllten Nudeln sind hausgemacht, der Risotto à la minute gekocht, die Gemüse frisch und keine TK-Ware. Diese echte Art italienisch zu kochen, soll den Gästen auch in Kochkursen nahegebracht werden. Die offene, vom Gastraum einsehbare Küche des hell und chic eingerichteten Ladens eignet sich bestens dazu. „Das wird bestimmt lustig“, lacht Serena. „Raffaela spricht nur italienisch, und ich, oder besser noch mein Sohn, werden übersetzen.“

Osteria al Vecchio Torchio, Springerplatz 34, 44793 Bochum. Tel. 01 76. 31 62 71 48. Di- Fr 11.30-14.30 Uhr und 17.30-23 Uhr, Sa 11.30-15 Uhr  und 18-23.30 Uhr, So 12-15 Uhr und 18-22.30 Uhr

Die aktuelle Karte

1 Kommentar: