Freitag, 27. April 2018

Wiedereröffnet: Altes Brauhaus Marten in Dortmund



„Als ich hier hereinkam, war ich sofort in das Alte Brauhaus verliebt“. sagt Gerhard Rümelin, einstiger Getränkefachmann und heutiger Kneipenwirt im Dortmunder Stadtteil Marten. Von außen ist das schmucke Eckhaus ein Relikt aus der guten alten Zeit vor dem ersten Weltkrieg, als die Bierkultur in der Industriestadt Dortmund in höchster Blüte stand. Innen wirkt es wie ein gut konserviertes Stück Gastro-Design: So stellte man sich Ende der 1970-er Jahre eine nostalgische Kneipe vor, mit polierter Theke, hölzernen Sitznischen und Knobelbecher-Regal. Jene authentische Talmi-Gemütlichkeit, von der der gute alte Peter Alexander in seinem Lied von der „Kneipe in unserer Straße“ singt.

Die Wirtsleute Gerhard Rümelin und
Renata Reuter (re) mit Köchin Ewa Musynk

Die Liebe ging so weit, dass Gerhard Rümelin mit seiner Frau Renata Reuter aus dem sonnigen Dortmunder Süden nach Marten nördlich der B1 ins Wohngeschoss über der Kneipe zogen und das Alte Brauhaus nach einem Dornröschenschlaf zu neuem Leben erweckten. Dabei ist von Vorteil, dass das Haus an keine Brauerei gebunden ist, und so ist hier auch das Bergmann-Bier im Ausschank, jenes Gebräu, dass seit seiner Wiederentdeckung vor einigen Jahren wesentlich zu Renaissance der Dortmunder Bierkultur beigetragen hat.

 Im Ausschank: Das gute Bergmann-Bier

Und auch die Küche hat wesentlich mehr zu bieten, als man momentan der Speisekarte entnehmen kann. Renata Reuter und ihre Köchin Ewa Musynk, oder besser Muszyńska Ewa, pflegen die schlesisch-polnische Küche, jene Zuwandererküche, die seit 150 Jahren aus der kulinarischen Tradition des Ruhrgebiets nicht wegzudenken ist.

Die Martener Nachbarschaft freut sich schon seit Anfang April über das Alte Brauhaus Marten. Vielleicht entdecken es ja auch bald die biertrinkenden Hipster aus dem Dortmunder Kreuzviertel.

Herzhafte Piroggen mit Zwiebeln und Speck

Süße Piroggen mit Erdbeerfüllung

Rindergulasch

Nachtisch

Frühling im Alten Brauhaus Marten


Altes Brauhaus Marten, Martener Str. 297, 44379 Dortmund-Marten. Tel 0231/13716011. Do-Di 11-14 und ab 17 Uhr. Infos hier oder unter Cityrestaurants.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen