Freitag, 22. Dezember 2017

Dortmund: Einkaufsbummel durch die Küchen der Welt



Kaum eine Stadt im Ruhrgebiet eignet sich besser zum Einkaufen, wenn man die Küchen der Welt am eigenen Herd nachempfinden will. Dass konnte der Genießer erfahren, als er heute eine kleine Tour durch ein paar internationale Lebensmittelläden der Stadt machte.

Station 1: Fonseca
Der kleine Laden in der Nordstadt ist ein Stück Portugal im Ruhrgebiet. Abblätternde Fado-Melancholie statt Touristen-Chic. Nicht viel anders sehen die kleinen Lebensmittelläden in Lissabon oder Porto aus, die so lange den internationalen Supermarkt- und Discounterketten getrotzt haben. Im vorderen Raum gibt’s eine Wurst- und Käsetheke und Regale mit Wein, Gebäck und Süßigkeiten, im hinteren Raum Stapeln sich die Ölsardinendosen u.a. In Tiefkühltruhen locken Fisch und Meerfrüchte. Und ganz hinten natürlich das, was auch für den Duft im Laden zuständig ist: der Stockfisch. Hauptsitz der Firma ist übrigens Hagen.
Fonseca Import GmbH, Brunnenstraße 24, 44145 Dortmund. Tel. 0231/8635506. Hat nur freitags und samstags geöffnet. www. fonsecaimport.de

Station 2: Andronaco
Hauptsitz des Italo-Großhandels ist Hamburg. In der Dortmunder Filiale kaufen viele der italienischen Ristoranti und Pizzerien aus dem östlichen Ruhrgebiet ihre Waren, aber auch beim Endverbraucher ist der Laden in der Nordstadt beliebt. Es gibt woanders kaum diese Nudelauswahl, die Käse- und Wurst- und Schinkenauswahl ist klasse – aber häufig ist das, was man haben will, gerade nicht vorrätig. Die Weinabteilung bietet alle Klassiker in reicher Auswahl, von der Literflasche bis zum Supertoskaner.
Grande Mercato Andronaco, Gut-Heil-Straße 5, 44145 Dortmund. Tel. 0231/3954943. www.andronaco. info

Station 3: Tain Kim Heng
Wer asiatisch kochen will, muss hierher. Ob chinesisch, indisch, thailändisch oder japanisch, in dem riesigen Laden im Kreuzviertel gibt es alles, was das Herz begehrt. Die großen Tiefkühltheken halten Kostbarkeiten wie Hühnerschnäbel oder schwarze Eier bereit, die man eigentlich gar nicht kennen will. Eine weitere Filiale gibt es in Oberhausen.
Tain Kim Heng, Hohe Str. 62, 44139 Dortmund. Tel. 0231/95290488. www. tkh-supermarkt. de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen